Paradiesisch Musizieren

"Paradiesisch Musizieren" ist ein Projekt der Evangelischen Hochschule Dresden, bei dem Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen gemeinsam musizieren. Für das interkulturelle "Paradiesorchester" werden Lehrende gesucht, um weiterhin kostenlosen Musikunterricht insbesondere für geflüchtete Menschen anbieten zu können. 

Bisher gibt es Unterricht im Spiel von Violine, Cello, Klavier, Saxophon, Gitarre und Saz. 

Kontakt und weitere Informationen unter: 

WIRBELEY - Barrierefreie Volksmusik

„Auf eine märchenhafte Reise entführt die WIRBELEY in ihrem Programm – eine Reise voller Liebe, Sehnsucht und Abenteuer durch eine Welt fantastischer Klänge, Farben und Stimmungen.“

Dr. Marius Winzeler, Leiter der Nationalgalerie Prag
 
„Musikantisch und putzmunter werden Grenzen fortgeblasen, Hochkultur mischen die studierten Spielleute mit Marktmusik, Tradition mit Experiment. Musizierfreude trifft Folklore, kammermusikalischer Feinsinn das Gesellige der Volksmusik – und alles den Nerv unserer wirbelnden Zeit."

Dr. Susanne Schulte, Intendantin des int. Holzbläserfestivals “summerwinds” 

Die WIRBELEY gründete sich 2010 in Dresden und wurde seither zu namhaften Festivals und Konzerten eingeladen (u. a. Radiokonzert Deutschlandradio Kultur, TFF Rudolstadt, „Sandstein und Musik“, Internationales Holzbläserfestival „Summerwinds“, Festival „Mitte Europa“, Bundesgartenschau, Dresdner Elbhangfest sowie europaweite Gastspiele). Nach ihrer ersten CD “WIRBELEYNACHTEN” (2011) erschien 2016 ihr aktuelles Album „WIRBELEY – Barrierefreie Volksmusik“ beim renommierten Weltmusik-Label Westpark Music, das von der Presse hochgelobt und im öffentlichen wie privaten Rundfunk vielfach ausgestrahlt wird. 

 

DIE MUSIKER
 
Oda alias Anna Katharina Schumann
Flügelhorn, Waldhorn, Bockshorn, Baritonhorn, Stiller Zink, Blockflöten, Schalmei, Duduk, Gesang Nach Studien in Berlin, Oslo, Rom und Leipzig ist sie als Hornistin bei der Mittelsächsischen Philharmonie engagiert, pflegt die Kunst des Extemporierens und singt und bläst auch bei BALKANAILLE und CONCERTO BARROCCO DRESDEN
 
Erkentrud alias Cornelia Schumann
Viola, Gesang Dresdnerin, studierte und lehrt nun an der Dresdner Musikhochschule Bratsche und bereichert mit Spiel und Gesang namhafte Compagnies wie DELIRIUM und die DRESDNER KAPELLSOLISTEN
 
Siegmunda alias Eike Geier-Tautenhahn
Trompete, Tenorhorn, Zink, Blockflöten, Gesang Geboren in Dresden, nach dem Trompetenstudium lehrt sie nun selbige Kunst am besten Konservatorium der Stadt
 
Ali alias Bjarnhard, der Schläfer von Konstantinopel alias Michael Sapp
Davul, Daf, Mazhar, Tammorra, Zimbeln, Esraj, Dilruba, Harmonium, Bassakordeon, Gesang Rheinländischer Klangwandler auf Schlag- und Tastenwerk, vielzählige kompositorische Grenzgänge gemeinsam mit Musikanten aus Sofia, Ankara, Bagdad, Kalkutta u. v. H. L., auch bei BALKANAILLE und CONCERTO BARROCCO DRESDEN zu hören
 
Doktor Liborius alias Georg Arthur Schumann
Akkordeon, Bassakkordeon, Singende Säge, Lyra, Präpariertes Klavier, Gesang Geboren und studiert in Dresden, Berlin und Lyon, Lehrer und Komponist, seine Arrangements und Ideen sowie sein wohlstudierter Bariton bereichern auch die BAGLES und BALKANAILLE
 
www.wirbeley.de

Lao Xao Trio

Das Lao Xao Trio wurde von Khanh Nguyen (Gesang, Perkussion), Stefan Wehrenpfennig (Gitarre) und Diethard Krause (Violoncello) gegründet. Das Ensemble widmet sich mit kammermusikalischem Anspruch der kreativen Aufarbeitung vietnamesischen Volksliedgutes.

Das Trio hat den Weltmusikwettbewerb „Creole Mitteldeutschland 2011“ gewonnen und zog beim Finale in Berlin die Aufmerksamkeit der Gäste und des Fachpublikums auf sich. Es folgten Auftritte bei Festivals wie der transVocale, dem Folklorum Einsiedel sowie Rundfunkkonzerte beim WDR in Köln und im Bayrischen Rundfunk. 2013 bekam das Trio den Deutschen Weltmusikpreis „RUTH“ auf dem größten Festival für Folk- und Weltmusik, dem TFF Rudolstadt, verliehen.

Das Debut-Album „Upon tree Đa“ wurde für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Das Zweite Album „Múa ô –Regenschirmtanz“ wurde in Kooperation mit Deutschlandradio Berlin aufgenommen und 2016 für den Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert.

www.laoxaotrio.de

Banda Internationale

Banda Internationale - das ist ein Heimat-Musikprojekt von Banda Comunale und der Cellex-Stiftung mit Dresdner Musikern und Asylsuchenden. Banda Comunale, das bedeutet frei übersetzt in etwa Dorfkapelle. Mit einem Augenzwinkern verstehen sich die elf Musiker von Banda Comunale genau so: Sie sind ein Stück Dresden, mischen sich ein, mischen mit, gestalten und fühlen sich verantwortlich. Mit ihrer eingängigen Blasmusik hört man sie deshalb auf Hochzeiten, Geburtstagen oder Partys, genauso wie auf Demonstrationen, Stadtfesten und Solidaritäts-Konzerten. Zwei Themen haben die Stadt und damit auch die Band in den letzten zwölf Monaten besonders bewegt: die fremdenfeindlichen Pegida-Spaziergänge und das Schicksal der vielen geflüchteten Menschen, die auch in Dresden Schutz suchen. Nach zahlreichen Gegendemos und Protestaktionen hat sich das Blechblaskollektiv im Sommer 2015 entschlossen, seine Kräfte wieder für etwas Positives und vor allem auch Zukunftsversprechendes einzusetzen.

Das neue Projekt heißt Banda Internationale. Von jetzt an spielen sie nicht mehr nur für, sondern mit den refugees. Zehn neue Bandkollegen sind bereits jede Woche dabei. Sie kommen aus Syrien, dem Irak, Iran, Burkina Faso oder Palästina. Sie spielen Oud, Riq, E-Gitarre, Geige und Cello oder singen afghanische Popsongs. Sie sprechen Türkisch, Kurdisch oder Arabisch, einige Englisch. Sie wohnen in einer Turnhalle, einem Übergangswohnheim oder einer privaten WG. Und sie bringen der Banda Lieder aus ihrer Heimat bei und lernen wiederum das Repertoire der Band zu spielen. Nach nur wenigen Proben sind sie bereits bei Konzerten mit auf der Bühne und beim Bier danach dabei.

Für ein dreiviertel Jahr ist das gemeinsame Experiment des Musizierens, Probens und Auftretens angesetzt. Ein Unterfangen, das viele Geschichten erzählt, aber stets ein verbindendes Thema hat: Heimat. Am Ende dieser Zeit wollen sie zusammen ins Studio gehen und ein Album aufnehmen: als Banda Internationale. Dazwischen gilt es, Auftritte zu organisieren und Konzerte zu spielen, auf dem Stadtfest in Freital, im Club in der Dresdner Neustadt, in der Flüchtlingsunterkunft, auf einer Hochzeit oder im Flüchtlingscafé am Staatsschauspiel. Eben da, wo Dresden sie braucht und genau dort, wo sie sich auch zu Hause fühlen. Begleitet wird die Banda Internationale innerhalb der nächsten acht Monate von einem Kamerateam der Hechtfilm UG, das alle Erfahrungen und Erlebnisse festhält und aus diesem Material einen Dokumentarfilm machen wird.

www.banda-internationale.de

Interkulturelles Chorprojekt Singasylum

Wir sind eine Initiative von Studierenden, die seit knapp einem Jahr ein wöchentliches Chorprojekt für Asylsuchende und Anwohner_Innen der Dresdner Stadtteile Leuben, Kleinzschachwitz, Prohlis, Niedersedlitz und Laubegast organisieren. Mit unserem Projekt haben wir uns zum Ziel gesetzt mehr Begegnung in Dresden zu fördern und insbesondere für die Geflüchteten einen Raum zu schaffen, der ihren Stadtteil trotz der regelmäßigen Anfeindungen lebenswerter machen soll. Das Repertoire setzt sich dabei aus den Liedvorschlägen der Teilnehmenden zusammen, sodass wir bereits auf Somali, Tigrinya, Arabisch, Deutsch, Farsi und Russisch gesungen haben. Mittlerweile geben wir fast jeden Monat Konzerte und sind zu einer kleinen Gemeinschaft herangewachsen, die sich auch außerhalb der Chorproben trifft und Zeit miteinander verbringt.

Aktuell planen wir einen zweiten Standort in Gorbitz zu errichten.

Trio AGUAS

Trio AGUAS wurde 2008 gegründet. In den Jahren ihrer gemeinsamen Arbeit hat sich eine eigene musikalische Sprache entwickelt. In eigenen Stücken und außergewöhnlichen Adaptionen verschmilzt armenische Seele mit Flamenco, Jazz, Funk und Bossa. Treffen orientalisch anmutende Melodien auf Tangorhythmen und Armenische Tänze, klingen liturgische Gesänge neu und ungewöhnlich. Für viele kein Geheimtipp mehr, für andere möglicherweise DIE Entdeckung - in jedem Falle eine lohnenswerte Wieder- oder Neubegegnung.

Zwei akustische Gitarren, Oleg Baltagas eigenwillige Percussion und Grigor Shagoyans klassisch ausgebildete Stimme, die zwischen Klassik und Chanson changiert, sind das Instrumentarium, mit dem das Trio seine Klangwelten entstehen lässt.

Shagoyan besticht auf der Gitarre durch Virtuosität und fantasiereiche Improvisationen, Baltaga liefert ungewöhnliche, brüchige rhythmische Linien, Bilogor schafft mit einer jazzig inspirierten Spielweise einen spannungsvollen Gegensatz zu Shagoyans expressiver Sologitarre.

www.aguas.de

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Grigor Shagoyan stammt aus Armenien. Er studierte -  nach einer Zeit in diversen armenischen Bands - an Jerewaner und Rostocker Musikhochschulen klassischen Gesang (u.a. bei Montserrat Caballé) und Gitarre. Er lebt seit 2002 in Deutschland. Shagoyan stand als Sänger und Gitarrist bereits auf vielen Bühnen, unter anderem an der Staatsoper Jerewan, Landesbühnen Sachsen und der Deutschen Oper Berlin. Er ist Gründer, Arrangeur und Komponist des Trios.

Oleg Baltaga stammt aus Moldawien, hat an der Musikhochschule Kischinew Schlagzeug studiert, wo er später auch als Dozent tätig war. Seit 2004 lebt und arbeitet er in Deutschland. Gemeinsam mit Anatoly Stefanet und Sergei Testimatsanu gründete er die ethnischen Jazz-Ensemble "Trigon“, welche eine weltweite Anerkennung in der Weltmusik-Szene hat. Derzeit spielt er in verschiedenen Improvisations- und Jazzformationen, unter anderem im Trio mit dem Hornisten Arkady Shilkloper und dem Bassisten Tom Götze. Seit 2009 ist Oleg Baltaga ein festes Mitglied von Trio AGUAS.

 Yuri Alexander Bilogor  stammt aus der Ukraine. Er hat bei Grigor Shagoyan Gitarre studiert und bei Oleg Baltaga Schlagzeug. Yuriy ist das jüngste Triomitglied. Er steht am Anfang seiner musikalischen Karriere und überzeugt immer wieder mit seiner musikalischen Präsenz. Im Januar 2014 hat er den ersten Preis bei einem internationalen Wettbewerb (Dresdner Wintersterne) erhalten. Seit Dezember 2013 ist Yuriy ein festes Mitglied des Trios AGUAS.

 

Presse

„Fulminant! Mit rasantem Fingerspiel auf den Gitarren zollten sie Paco de Lucia ihre Reverenz - denn „Entre dos aguas“ prägt auch den Namen des Trios: Zwischen zwei Wassern oder – umgedeutet - zwischen zwei Welten lassen sich ihre musikalischen Wurzeln heraushören: mal wird westliche mal östliche Tradition gepflegt. Nach der Pause nahmen sie das Publikum nun vollends mit an ihre Ursprünge, in eine orientalische Welt bis zu den Höhepunkten des Abends: einem liturgischen Gesang aus den ältesten Wurzeln der christlich orthodoxen Kirche und einem armenischen Tanz.

Alle waren verzaubert, denn hier glänzte ein Trio von Spitzenmusikern“

Westfälische Nachrichten

Duo Kratschkowski

Zwei Akkordeons. Nicht mehr. Nicht weniger.

Was die beiden mehrfach mit Preisen und Urkunden ausgezeichneten russischen Musiker aus diesen Instrumenten zaubern, ist eine ganze musikalische Welt:
Russische Romanzen und jiddischer Klezmer, klassische Kompositionen von Bach, Mozart, Vivaldi bis Chatschaturian, Zeitgenössisches von Schnittke, Französische Chansons, Tangos von Piazzolla, Zigeunermusik…
Mit grenzenloser Fantasie und mitreissender Spielfreude, manchmal mit Augenzwinkern und Selbstironie, immer aber mit absoluter Perfektion zaubern die perfekt scheinenden Musiker unglaubliches aus ihren Instrumenten.

Seit Jahr 2006 wohnen sie in Dresden, Deutschland, und traten hier öfter auf, z.B. in der Semperoper, im Großen Saal der Dresdner Philharmonie, in der Kreuzkirche, in der Frauenkirche, im Stadtmuseum, in der Sächsischen Akademie der Künste, im Societätstheater und im Landtag, und sind dem Dresdner Publikum nicht unbekannt. Jedes Jahr spielen sie in der international bekannten Reihe „Musik zwischen den Welten“. Auch bei zwei Veranstaltungen des Evangelischen Kirchentags 2011  haben sie in Dresden gespielt, ua. bei „Gemeinsam für Europa“  eine Veranstaltung mit dem Präsidenten des Europäischen Parlamentes Jerzy Busek und bei der Veranstaltung „Auf dem Weg zu einer neuen Weltordnung?“, wo auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel zu ihren Zuhörern gehörte, Auftritt beim Festival "Feel Russia" im Parktheater "Großer Garten" nach dem Bratschenstar Yuri Bashmet und sein Kammerensemble Moskauer Solisten.     Das Duo spielt regelmäßig Konzerte in der gesamten Bundesrepublik und auch im Ausland: Östrreich, Israel, Süd Korea im Jahr 2016 u.a.. Es gibt  zahlreiche Pressereaktionen auf Ihre Konzerte. Die jüngste CD des Duos "Odessa - Tel-Aviv". Außerdem gibt es 2 CDs "Bilder einer Ausstellung" von M.Mussorgki und CD mit „4 Jahreszeiten“ von A.Vivaldi in eigener Bearbeitung. Seit 2000 hat Duo 7 CDs mit verschiedenen Programmen aufgenommen.

www.krachkovsky.de

Amalaya

Amalaya ist eine Fusion aus dem Leipziger Duo Salvatierra und dem Dresdner Duo Azulão. Leandro Salvatierra an der Gitarre und der türkischen Langhalslaute, Bağlama, ist in Argentinien aufgewachsen und vor sieben Jahren nach Andalusien gezogen, um dem Flamenco nah zu sein. Wegen Luise Rauer, die für den Gesang, die Moderation und das Konzept verantwortlich ist und Arabistik und Spanisch studiert hat, landete er in Deutschland. Zusammen besingen sie nun in Leipzig den Norden Argentiniens. Fabian Klentzke hat seine Leidenschaft im Chalumeau, einem Vorläufer der Klarinette, entdeckt, tritt aber ansonsten hauptsächlich als Pianist in der Tango-Szene auf. Er arbeitet eng mit dem mehrsprachigen Sänger Antonio Morejón Caraballo aus Dresden zusammen, der sich seit einigen Jahren den Liedtraditionen Südeuropas und Lateinamerikas widmet. Sie verbindet die Liebe zur sefardischen Musik. Das vierköpfige Ensemble Amalaya wird für dieses Programmunterstützt von Arne Tischner an der Flamenco-Gitarre, von Joseph Augsten als Perkussionist für orientalische und lateinamerikanische Musik und von Thabet Azzawi aus Syrien an der Oud.

www.amalaya-musik.de

 

 

Film zum Symposium

Stellenausschreibung

Wir suchen: PraktikantIn für die Dauer von 3 – 6 Monaten in Voll- oder Teilzeit

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